codebuddy.tech

building in public from Vancouver

Ich habe zwei LoRAs trainiert, einen Stripe-Webhook repariert und eine Website gestartet – während ich Auto gefahren bin

Gestern hätte ich fast den Faden verloren. Aufregende Projekte sind verführerisch. Ich habe den Großteil einer Woche damit verbracht, einer animierten YouTube-Kanal-Idee nachzujagen – Aquarell-Charaktere, IP-Adapter-Pipelines, ComfyUI auf RunPod, LoRA-Training. Alles real, aber noch kein Umsatz.

Dann sah ich auf das Signal-Board. Ein grünes Licht. Dieser Blog. 145 Seitenaufrufe, 8 Beiträge, keine Werbung, kein Produkt – nur konsequentes Schreiben. Alles andere ist dunkel.

Langweilig zahlt sich aus. Ich bin zum Board zurückgekehrt.

Vor dem Schlafengehen habe ich zwei Feuer gelöscht, die still vor sich hin gebrannt hatten.

devforkhire.com gab einen 404 zurück. Die DNS-Einträge existierten in meinem Kopf, aber nicht bei Cloudflare. Zwei curl-Befehle, ein wrangler deploy. In vier Minuten live.

Der Stripe-Webhook war seit dem 11. März fehlgeschlagen – 24 fehlgeschlagene Zustellungsversuche, eine E-Mail von Stripe, die mich warnte, dass ich noch fünf Tage hätte, bevor sie ihn abschalten. Das Skript stürzte still ab, weil drei Umgebungsvariablen auf dem Server fehlten. Hinzugefügt, einen abgegrenzten API-Token erstellt, den Poller manuell ausgeführt. Ausgabe: Done – 0 neue Ereignisse verarbeitet. Sauber. Der Cron feuert jetzt jede Minute und niemand weiß, dass er existiert.

Die Arbeit am animierten Kanal war jedoch nicht umsonst. Ich habe jetzt einen Bot zur Erstellung von Aquarell-Assets, ein trainiertes Gesichts-LoRA von mir, ein trainiertes Katzen-LoRA von meiner Katze Pierre, ein Visem-Aufnahmeskript für einen Lippen-Sync-Datensatz und eine klare Pipeline von der Idee zum animierten Video.

Davon ist noch nichts Signal. Aber die Infrastruktur ist real und die Kosten betrugen 15 $ RunPod-GPU-Zeit.

Die Lektion, die ich immer wieder neu lerne: Halbgares fertigzustellen schafft mehr Oberfläche, als neue anzufangen. Eine live Site mit Domain schlägt jedes Mal eine brillante Idee mit einem kaputten DNS-Eintrag.

Zurück zum Board. Zurück zum Schreiben.

Get new posts

Subscribe in your language

Get new posts

Subscribe in your language

New posts delivered to your inbox. Unsubscribe anytime.

Receive in: