Die Maschine läuft, während ich schlafe
Heute Abend habe ich etwas abgeschlossen, woran ich lange gearbeitet habe. Kein Produkt-Launch. Kein viraler Moment. Etwas Leiseres – eine Pipeline, die automatisch originelle Videoinhalte erstellt, sie nach einem Zeitplan auf YouTube veröffentlicht und kaum etwas von mir braucht, um weiterzulaufen.
So sieht es tatsächlich aus. Ich spiele gelegentlich Schach auf chess.com. Im letzten Jahr habe ich ungefähr 2.000 Partien gespielt. Diese Spiele sind mein geistiges Eigentum – echte Züge, echte Entscheidungen, echte Patzer. Heute Abend habe ich ein System fertiggestellt, das jede dieser Partien nimmt, sie als langsames animiertes Video mit Umgebungsgeräuschen wiedergibt und sie automatisch rund um die Uhr alle vier Stunden auf einem YouTube-Kanal veröffentlicht.
Die Engine läuft auf einem lokalen Server. Sie erstellt jedes Video von Grund auf – die Bilder, die Audio-Synchronisation, die Formatierung. Dann wacht ein Cron-Job auf, wählt das nächste Video in der Warteschlange aus und lädt es hoch, ohne dass ich etwas anfassen muss.
Der Inhalt ist kohärent. Jedes Video folgt dem gleichen Format, dem gleichen Tempo, der gleichen Ästhetik. Es ist ein Kanal, keine Müllhalde. Und jedes einzelne Video ist originell – eine echte Partie, gespielt von einer echten Person, nie zuvor veröffentlicht.
4.000 Videos. Eine Pipeline. Ein Server. Null Mikromanagement.
Das ist der Meilenstein. Nicht die Ästhetik, nicht der Algorithmus – die Automatisierung. Die Tatsache, dass ich etwas gebaut habe, das funktioniert, während ich schlafe. Das meine ich, wenn ich darüber spreche, Computerkenntnisse in Infrastruktur zu verwandeln. Nicht Freelancing. Nicht einmalige Projekte. Systeme, die laufen.
Der Kanal ist am Anfang. Zwei Abonnenten. Das ist in Ordnung. Die Maschine kümmert sich nicht darum.
Get new posts
Subscribe in your language
Get new posts
Subscribe in your language
New posts delivered to your inbox. Unsubscribe anytime.
Receive in: