Ich habe an einem Abend meine eigene Publishing-API gebaut
Gestern Abend habe ich meine Katze Pierre im Bett gefilmt. Er tat, was er immer tut – krabbelte auf mich zu, starrte mich an, und irgendwann fing er an zu singen. Ich habe das Video komprimiert, einen Befehl ausgeführt, und es erschien automatisch oben in meinem Live-Video-Feed.
Die Antwort kam in Sekunden zurück: 98 Videos. Pierre ganz oben. Feed aktualisiert. Erledigt.
Was tatsächlich passiert ist
Im Hintergrund erledigte ein Cloudflare Worker alles: empfing die Videobytes, speicherte sie im R2-Objektspeicher, holte den bestehenden Feed-JSON, fügte die neue Video-URL vorne in die Liste ein, schrieb den aktualisierten JSON zurück in R2 und aktualisierte den KV-Store. Kein Server. Keine Datenbank. Keine Deployment-Pipeline. Nur ein Worker, ein Bucket und ein Key-Value-Store.
Die gesamten Infrastrukturkosten liegen bei meiner derzeitigen Größenordnung praktisch bei null.
Warum sich das bedeutend anfühlt
Vor gestern Abend erforderte das Hinzufügen eines Videos das manuelle Hochladen zu R2 über die AWS CLI, das Bearbeiten des Feed-JSONs, das erneute Hochladen und das Leeren des CDN-Caches. Jetzt ist die Hürde ein einziger curl-Befehl. Oder irgendwann gar kein Befehl mehr – einfach "Hey Claude, lade dieses Video hoch."
Eine API für die eigene Website zu haben, verändert, was möglich ist. Es ist der Unterschied zwischen einer Website und einer Plattform.
Ein einziger authentifizierter POST-Request genügt, um im Netzwerk zu veröffentlichen. Von hier aus lässt sich dasselbe Muster auf mehrere Feeds, mehrere Plattformen und schließlich YouTube ausweiten. Ein Upload, überall gleichzeitig.
Das große Ganze
Ich habe das 333-Tage-Signal-Experiment gestartet, um mich zu zwingen, konsequent öffentlich zu bauen. Am vierten Abend habe ich einen Live-Video-Feed, eine automatisierte Cron-Rotation, ein Netzwerk aus 8 verbundenen Domains, einen Signal-Score und jetzt eine Publishing-API, die ich von überall aus ansprechen kann.
Die Kette ist 4 Tage alt. Das Fundament steht bereits. Als Nächstes: ein einzelnes Shell-Skript, das ein Video hochlädt, es tweeted und alle Endpunkte gleichzeitig aktualisiert. Ein Befehl. Totale Verteilung.
Get new posts
Subscribe in your language
Get new posts
Subscribe in your language
New posts delivered to your inbox. Unsubscribe anytime.
Receive in: