codebuddy.tech

building in public from Vancouver

Von GPT zu Claude: Die Reise eines Vancouver-Entwicklers durch den Wilden Westen des Vibe Coding

Vor sechs Monaten dachte ich, ich hätte den heiligen Gral gefunden. GPT würde alles verändern. Aber die Sache mit revolutionären Momenten ist: Manchmal erkennt man nicht, wie klobig die eigene Revolution war, bis man etwas Besseres findet.

Betreten Sie Anthropic, das von ehemaligen OpenAI-Mitarbeitern gegründete Unternehmen, und Claude, ihr Vorzeigemodell. Die Arbeit mit Claude ließ mich erkennen, dass meine frühen GPT-Tage sich anfühlten wie das Programmieren mit einem Nokia aus den 1990ern im Vergleich zu einem iPhone.

Was zum Teufel ist Vibe Coding?

Der Begriff wurde von Andrej Karpathy populär gemacht, der ihn als völliges Eintauchen in die Stimmung beschrieb, die KI Code generieren zu lassen und es einfach als selbstverständlich hinzunehmen. Es klingt befreiend. Es ist befreiend. Aber es ist auch zerbrechlich.

Hier ist das schöne Paradoxon: Man muss nichts über Code wissen, um mit Vibe Coding zu beginnen. Was man braucht, ist Selbstvertrauen und null Angst. Kein Informatikstudium, keine Bootcamp-Zertifikate. Nur Stimmung.

Aber hier ist die konträre Wahrheit: Aus null Angst wird schnell null Verständnis. Wenn die KI einen Fehler produziert, hat man kein mentales Modell, um ihn zu diagnostizieren. Vibe Coding ohne grundlegendes Wissen ist wie ein Tesla mit Autopilot im Schneesturm – man fühlt sich genial, bis man auf Glatteis gerät.

Die Open-Source-Revolution

Ich kann einen Befehl ausführen, der Code von einem Server eines Entwicklers holt – vielleicht ist er in Estland, vielleicht im Keller seiner Mutter in Ohio – und schwupps, dieser Code lädt auf meinen Rechner herunter. Das ist das moderne Wunder von Open Source.

Der Haken? Das Bauen ist der einfache Teil. Die Verteilung – die eigene Kreation vor die Leute zu bringen, die sie tatsächlich nutzen wollen – das ist die eigentliche Herausforderung. Das Internet ist übersät mit brillanten Projekten, von denen niemand weiß, dass sie existieren.

Warum Claude alles für mich verändert hat

GPT fühlte sich an wie ein schlauer Praktikant, der manchmal brillante Einsichten lieferte und manchmal selbstbewusst behauptete, Paris sei die Hauptstadt Italiens. Claude fühlt sich anders an. Zuverlässiger. Es ist der Unterschied zwischen einem Freund, der immer für verrückte Ideen zu haben ist, und einem Freund, der zwar mitmacht, aber auch nachdenkliche Fragen stellt, die einen erkennen lassen, dass man vielleicht einen Helm tragen sollte.

Wenn ich mit Claude Vibe Coding mache, verbringe ich weniger Zeit damit, von der KI generierten Unsinn zu debuggen, und mehr Zeit mit dem eigentlichen Bauen. Der Code ist in der Regel wartbarer, besser dokumentiert und folgt tatsächlich Best Practices.

Die dunkle Seite des Vibe

Vibe Coding hat eine Generation von Entwicklern hervorgebracht, die Produkte ausliefern, aber nicht warten können. Die Funktionen bauen, aber nicht optimieren können. Ich habe brillante nicht-technische Gründer gesehen, die beeindruckende MVPs durch reines Vibe Coding erstellt haben, dann aber an eine Wand stoßen, wenn sie skalieren müssen.

Das soll keine Angst machen – es soll Sie auf dem Boden halten. Vibe Coding ist eine Superkraft, aber wie jede Superkraft bringt sie Verantwortung mit sich.

Bauen zwischen Fahrten

Hier ist die Sache mit dem Bauen von KI-Produkten zwischen Uber-Fahrten: Einschränkungen fördern Kreativität. Wenn man 15 Minuten Zeit hat, um jemanden in Burnaby abzusetzen und in Richmond abzuholen, lernt man, jede Eingabe zu nutzen.

Einige meiner besten Ideen kamen, während ich im Brückenstau stand, hektisch Prompts in Claude auf meinem Handy tippte, in der Hoffnung, einen Einblick festzuhalten, bevor mein nächster Passagier einsteigt.

Umarme den Vibe, respektiere das Handwerk

Nach sechs Monaten Vibe Coding, hin und her zwischen GPT und Claude, Produkte bauen zwischen Uber-Fahrten im Vancouver-Verkehr, habe ich Folgendes gelernt: Diese Technologie

Get new posts

Subscribe in your language

Get new posts

Subscribe in your language

New posts delivered to your inbox. Unsubscribe anytime.

Receive in: