codebuddy.tech

building in public from Vancouver

Von GPT zu Claude: Die Reise eines Vancouver-Entwicklers durch den Wilden Westen des Vibe-Codings

Vor sechs Monaten dachte ich, ich hätte den Heiligen Gral gefunden. GPT würde alles verändern – verdammt, es war lebensverändernd. Aber das ist die Sache mit revolutionären Momenten: Manchmal merkst du gar nicht, wie klobig deine Revolution war, bis du etwas Besseres findest. Und manchmal merkst du nicht, wie gefährlich dein neues Spielzeug ist, bis es dir ein Kartenhaus baut.

Betreten Sie Anthropic (/an-THROP-ik/), das von ehemaligen OpenAI-Mitarbeitern gegründete Unternehmen, und Claude (/klohd/), ihr Flaggschiff-Modell. Die Arbeit mit Claude ließ mich erkennen, dass meine frühen GPT-Tage sich anfühlten wie der Versuch, auf einem Nokia der 1990er Jahre zu programmieren, verglichen mit einem iPhone – nur dass das iPhone auch Ihre Garage in Brand setzen könnte, wenn Sie die Anleitung nicht lesen.

Ich bin nicht hier, um GPT komplett zu verreißen – es dominiert immer noch die Mainstream-Erzählung und hat eine breitere Tooling-Unterstützung. Aber hauptsächlich bin ich hier, um über etwas zu sprechen, das mein Leben für gefühlte Jahrzehnte verschlungen hat (obwohl es nur sechs Monate sind): Vibe-Coding.

Was zur Hölle ist Vibe-Coding? (Und warum es keine Magie ist)

Wenn Sie Vibe-Coding noch nicht entdeckt haben, lassen Sie alles fallen und tauchen Sie ein – aber behalten Sie Ihren kritischen Denk-Helm auf. Der Begriff wurde von Andrej Karpathy populär gemacht, der es beschrieb als „sich voll und ganz auf die Schwingungen einzulassen, die KI Code generieren zu lassen und es einfach als selbstverständlich hinzunehmen.“ Es klingt befreiend.

Get new posts

Subscribe in your language

New posts delivered to your inbox. Unsubscribe anytime.

Receive in: