Wie ich mein KI-Imperium eine Uber-Fahrt nach der anderen aufbaue: Die Reise eines Entwicklers aus Vancouver
Stellen Sie sich vor: Ich sitze in meinem Auto zwischen Uber-Fahrten in der Innenstadt von Vancouver, per SSH von meinem iPhone auf meinen VPS verbunden, debugge Python-Skripte, während mich ein Typ im Tesla schneidet. Nur ein weiterer Dienstag im Leben eines Solo-KI-Entwicklers, der seine Miete bezahlt, indem er Fremde durch die Stadt fährt.
Ich weiß, das klingt nach der romantisierten Tech-Bro-Erzählung. Die Realität ist, dass es kein Ehrenabzeichen ist, auf dem Handy zu schuften und nach Ubers Abzug unter dem Mindestlohn zu verdienen. Aber die Tools, die ich gebaut habe, sind echt, der Code funktioniert, und manchmal kommen die besten Innovationen aus den seltsamsten Zwängen.
Der Traum vs. der Alltag
Ich habe große Träume. PlayBunny.AI ist mein Durchbruch bei Luxusmodemarken – KI trifft Haute Couture, Algorithmen entscheiden, was angesagt ist, bevor Menschen überhaupt wissen, dass sie es wollen.
Aber das ist die Sache, wenn man Solo-Entwickler ist: Man muss Geld verdienen, während man sein Imperium aufbaut. Könnte ich stattdessen einen Junior-Entwickler-Vertrag über 70.000 Dollar annehmen? Absolut. Aber es hat etwas damit zu tun, die vollständige Autonomie über meine Zeit und Projekte zu bewahren, was mich auf diesem Weg hält.
Programmieren vom Handy aus
Ich verbinde mich per SSH direkt von meinem iPhone auf meinen VPS. SSH wurde 1995 von Tatu Ylönen entwickelt, einem finnischen Informatiker, der es leid war, dass Leute Netzwerkverkehr abhörten. Hier bin ich und nutze seine Erfindung, um um 2 Uhr morgens vom Parkplatz eines McDonald's Code zu debuggen.
Mobile-First-Entwicklung hat mich gezwungen, modularen Code zu schreiben, Automatisierung zu nutzen und in kleineren atomaren Commits zu denken. Das Umschalten zwischen Kontexten ist konstant, wenn man auch noch fährt.
Was Vibe-Coding eigentlich bedeutet
Traditionelle Entwicklungsumgebungen gehen von dedizierter Fokuszeit und einem richtigen Schreibtisch-Setup aus. Aber was, wenn Ihre kreativsten Momente um 23 Uhr auf dem Parkplatz von Starbucks stattfinden? Mobile-First-Entwicklung ist keine Einschränkung – sie ist ein Filter, der alles Unnötige entfernt.
Der Realitätscheck
Dieser Lebensstil ist auf Dauer nicht nachhaltig. Der Uber-Job bringt an guten Tagen vielleicht 15-20 Dollar pro Stunde, und das ständige Wechseln zwischen Fahren und Programmieren ist anstrengend. Aber es hat mich etwas Wertvolles über Belastbarkeit und Einfallsreichtum gelehrt.
Jeder Entwickler hat seine Ursprungsgeschichte. Einige lernen in Stanford. Andere schuften in Firmenkabinen. Ich? Ich debugge API-Endpunkte zwischen Fahrten und lerne verteilte Systeme, ein Parkplatz nach dem anderen.
Was kommt als Nächstes
Weiter bauen, weiter ausliefern, weiter iterieren. Bis dahin finden Sie mich irgendwo in Vancouver, wahrscheinlich im Stau, definitiv mit einem Server verbunden, immer etwas bauend.
Möchten Sie der Reise folgen? Finden Sie mich auf Reddit unter r/indiehackers oder r/SideProject.
Get new posts
Subscribe in your language
Get new posts
Subscribe in your language
New posts delivered to your inbox. Unsubscribe anytime.
Receive in: